Wir über Uns

Die Entwicklungsgeschichte von köhrer webdesign&support

köhrer webdesign&support wurde im Jahr 2002 unter dem Namen Köhrer EDV & Elektronik in Graz gegründet. Der Firmeninhaber DI Christoph Köhrer beschreibt den Werdegang des Unternehmens so:

"Die Faszination Computer lässt mich seit meiner Kindheit nicht mehr los. Angefangen hat alles mit einem alten CBM den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Darauf startete ich die ersten Gehversuche im Programmieren, die ich dann auf dem Commodore C128 weiter vertiefte. In dieser Zeit durfte ich hin und wieder auch den PC meines Vaters benutzen und war bald darauf auch in der Lage die ersten Probleme am PC selbst zu lösen.
Während meines Studiums habe ich dann die ersten Erfahrungen mit Internet, Homepage und Email gemacht, das ganze war damals noch richtig kompliziert, doch gerade das reizte mich daran. 1996 hatte mich der Ehrgeiz so weit gepackt, dass ich mich mit HTML (der Sprache in der Homepages programmiert sind) näher auseinandersetzte und meine erste Webseite designte. Was wäre die Uni ohne ÖH (Österreichische Hochschülerschaft), und wie es der Zufall wollte war da grad ein Platz im EDV-Referat vakant, den ich ergatterte. Hier konnte ich mein Wissen gerade auf Server-, Support- und Internetbasis weiter vertiefen.

Im Jahr 2002 kam dann eine Firma auf mich zu, die durch meine bisherigen Arbeiten auf mich aufmerksam wurde. So gründete ich 2002 selbst die Firma Köhrer EDV & Elektronik und konnte meine erste kommerzielle Homepage designen und verkaufen.

Das war dann auch die Zeit, in der der große Hype auf die neuen Medien begann und nicht nur die Arbeit am PC nahm zu, auch das Lernen sollte sich ändern. Im Rahmen des EU-Projekts "ODL-Inclusive", das sich der Ausbildung von Integrationslehrern über eine E-Learning-Plattform im Intra-/Internet verschrieben hatte, war mein Schwerpunkt der Mitarbeit hauptsächlich in der Umsetzung der interaktiven Elemente dieses elektronischen Kurses, welche mittels Javascript und Flash Spaß und frischen Wind in das Lernen brachte. Nach Abschluss dieses EU-Projektes verlegte ich den Standort der Firma nach Holzhausen in Oberösterreich.

Das angebotene Dienstleistungs- und Produktspektrum wurde stetig erweitert (der braucht das, der andere dieses) und so war dann im Jahr 2010 der Punkt gekommen, an dem eine Neustrukturierung des Geschäftsfeldes notwendig wurde. Ich entschied mich für eine Konzentration auf die Schwerpunktthemen Webdesign und Support am PC-Sektor (Problemlösung, Datensicherung, Server) was auch der neuen Firmenname köhrer webdesign&support widerspiegelt."

Christoph Köhrer, 2011

1984

Ein alter Commodore CBM

Von den ersten Gehversuchen auf einem alten Commodore CBM ...

von der Gründerzeit bis heute

... bis heute

köhrer webdesign & support - Am Sonnenhang 6, 4615 Holzhausen

2011

Genießen Sie Ihr Leben, während wir für Sie arbeiten.